ICH HABE ES GESCHAFFT - Ausbildungsabschluss zum Industriekaufmann

Februar 2024

Nico Stangl, Industriekaufmann, hat es geschafft & wir gratulieren ihm herzlich. Nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfung (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) kann er  nun voll in unserem Unternehmen durchstarten. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Der Grundstein für den weiteren Berufsweg ist gelegt.


AL-KO Symposium 2024 - WIR SIND DABEI!

Januar 2024

WIR SIND DABEI | Symposium 2024 by AL-KO Airtech

AL-KO präsentiert Ihnen Neues und Wissenswertes aus der Lüftungs- und Klimatechnik. Gemeinsam mit SÜDLUFT Systemtechnik GmbH und drei weitere als Partnerunternehmen veranstaltet AL-KO Airtech das Symposium 2024 , das zugleich eine deutschlandweite Roadshow ist.

In spannenden Fachvorträgen geben wir Ihnen Einblicke in die neuesten Produkt- und Technologie-Entwicklungen.

Starttermin: 8. Januar 2024 in München
>> 3 Touren - 9 Standorte

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich über die neueste SÜDLUFT-Lüftungstechnik informieren!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


Die Suche nach Nachwuchskräften hat begonnen!

November 2023

JOBMESSE DEGGENDORF 2023
Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der jährlichen Jobmesse im Schulzentrum Deggendorf vertreten und rekrutierten neue Nachwuchskräfte für den Ausbildungsstart im September 2024. An informativen Südluft-Stand informierten euch die Ausbilder aus den jeweiligen Ausbildungsbereichen.

- Technischer Systemplaner (m/w/d)
- Kaufleute für IT-System-Management (m/w/d)
- Industriekaufleute (m/w/d)
- Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Bewerbe dich JETZT & werde ein Teil des Teams! Wir freuen uns auf dich!


EDV-Schule Plattling Hausmesse 2023 - Wir waren dabei!

Oktober 2023

IT-HERO GESUCHT! 
Wir möchten unsere IT-Abteilung erweitern und setzen darum auf angehende innovative IT-Fachkräfte der EDV-Schule Plattling. Die Messe bat eine großartige Möglichkeit, den Schülern das Unternehmen selbst und unsere Innovationskraft zu präsentieren und den Bereich IT der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH nahe zu legen.

Wir bedanken uns bei der EDV-Schule für die tolle Einladung, um unser Unternehmen vor Ort den Nachwuchskräften vorzustellen.

 

Wir freuen uns auf das nächste Mal! 


Unsere neuen Nachwuchskräfte

September 2023

Wir freuen uns auf drei neue Nachwuchskräfte, die wir am 01. September 2023 begrüßen durften!

Die jungen Auszubildenden, die nun ihre Ausbildung als Technische Systemplanerin, Industriekaufmann und Kaufmann für IT-System-Management starten, wurden von der Ausbildungsleiterin Frau Fischer und den Ausbildern Herrn Wagner und Herrn Unholzer mit einem Ausbildungs-KickOff begrüßt.

Im Juli 2023 hatten sie bereits die Gelegenheit, sich bei unserem jährlichen Outdoor-Teamtraining kennenzulernen und auszutauschen.

In den nächsten drei Jahren durchlaufen sie nahezu alle Abteilungen des Unternehmens und werden von den Ausbildern und festen Ansprechpartnern begleitet und fachlich betreut.

Das gesamte SÜDLUFT-Team begrüßt sie herzlich und wünscht ihnen einen guten Start ins Berufsleben!


BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG - Kaufmann für IT-System-Management

August 2023

Justin Zellner, Kaufmann für IT-System-Management, hat es geschafft. Zur erfolgreichen Ablegung der Abschlussprüfung (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) gratulieren wir ihm herzlich. Nun kann er ab August 2023 in seinem künftigen Berufsleben durchstarten. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!


AUSZUBILDENDEN OUTDOOR-TEAMTRAINING - Für ein gutes TEAMWORK!

Juli 2023

Um sich als Ausbilder und Auszubildende besser kennenzulernen und als Team zusammenzuarbeiten, organisierten wir wieder ein jährliches Outdoor-Teamtraining.
Mit neun kaufmännischen, technischen und gewerblichen Auszubildenden, davon zwei, die ihre Ausbildung am 1. September 2023 beginnen, fuhren unsere vier Ausbilder der Firma SÜDLUFT zum Outdoor-Teamtraining in das Adventurecamp nach Bad Kötzting in den Bayerischen Wald. 

- Vormittags mit Bogenschießen – Baumklettern – Flying Fox – Abseilturm – Seilbrücke
- Mittags – Grillen
- Nachmittags Kanutour (Regen-Urleiten-Tour) 

Freude & Spaß im Team zu erleben und das "WIR - GEMEINSAM" zu fördern stand als erster Stelle!   


PLATTLINGS BETRIEBE SUCHEN AUSZUBILDENDE PER SPEED-DATING

April 2023

Auch unser Unternehmen war dabei.

Das Ziel: Unternehmen und potenzielle Auszubildende zusammenbringen.

Gelingt das Match?

In Plattling war am Dienstag, den 25.04.2023 „Speeddating“ – allerdings geht´s nicht um Zwischenmenschliches, sondern um Ausbildungsplätze.

Das Regionalmanagement Deggendorf hatte erneut zum „Azubi-Speeddating“ eingeladen. 28 Schüler und 16 Unternehmen machten mit. Und so lief das Ganze ab: Schüler und Firmenvertreter hatten zehn Minuten Zeit, sich kennenzulernen.

Bei gegenseitigem Interesse besteht im Nachgang bei einem späteren Termin die Möglichkeit zu einem ausführlichen Vorstellungsgespräch. Der Fokus der Veranstaltung liegt laut Regionalmanagement auf den kaufmännischen und den technischen Bereichen.


BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG UND ÜBERNAHME KONSTRUKTIONSMECHANIKER UND INDUSTRIEKAUFFRAU

Januar 2023

Auch Anfang dieses Jahres freuen wir uns, dass vier Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) in unser Team aufgenommen werden. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


JOBMESSE IM SCHULZENTRUM DEGGENDORF

Oktober 2022

Am Samstag, den 08. Oktober 2022 fand von 12 - 16 Uhr im Schulzentrum Deggendorf die JOBMESSE statt. An unserem Stand konnten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern über Ausbildungsplätze und Karrierechancen bei der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH informieren.


SÜDLUFT SYSTEMTECHNIK SETZT WEITER AUF NACHWUCHSKRÄFTE

September 2022

Zum 1. September starteten vier junge und motivierte Auszubildende als Industriekauffrau und Technische Systemplaner (m/w/d) ins Berufsleben. Die Nachwuchskräfte wurden von der Ausbildungsleitung Andrea Fischer und der Prokuristin Irena Kristic im Rahmen eines Ausbildungs-Kick-Off begrüßt.

Das gesamte SÜDLUFT-Team heißt seine neuen Auszubildenden Herzlich willkommen und wünscht einen guten Start ins Berufsleben.


6. AUSZUBILDENDEN OUTDOOR TEAMTRAINING 28. JULI 2022

JULI 2022

Nach zwei Jahren Pause starteten wir inzwischen schon zum 6. Auszubildenden Outdoor Teamtraining zum Klettwald Sankt Englmar, mit 12 Auszubildende und 3 Ausbilder. Auch die neuen Auszubildenden, welche zum 01. September ihre Ausbildung beginnen, waren dabei. Den ganzen Tag standen Teamfähigkeit und natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund. Jeder konnte seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.


"KEIN AZUBI MEHR", DIE AUSBILDUNGSZEIT IST VORBEI

Juli 2022

Nadine Wudy, Industriekauffrau hat es geschafft. Nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfung (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) kann Sie nun voll in unserem Unternehmen durchstarten. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG UND ÜBERNAHMEN

Februar 2022

Wir freuen uns, dass bereits Anfang des Jahres 2022 acht Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich beenden konnten und alle sich entschieden haben im Unternehmen zu bleiben, um das erlernte Wissen einzubringen und auszubauen. „Denn das Lernen hat mit Beendigung der Ausbildung nicht das Ende erreicht“ – „man lernt im Leben nie aus“. Der Grundstein für den weiteren Berufsweg ist gelegt.

Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Herausragend waren besonders:

Wasmeier MarkusKonstruktionsmechaniker mit Auszeichnung – Anerkennung der Regierung von Niederbayern – Zeugnis der Berufsschule – Note 1,0 - Abschlussprüfung: 1 mit 94 Punkten

Gruber Lukas – Konstruktionsmechaniker mit Auszeichnung – Anerkennung der Regierung von Niederbayern – Zeugnis der Berufsschule – Note 1,0

Grantner Jan – Industriekaufmann mit Auszeichnung – Anerkennung der Regierung von Niederbayern Zeugnis der Berufsschule – Note 1,2

Bär Benjamin – Technischer Systemplaner mit Auszeichnung – Anerkennung der Regierung von Niederbayern Zeugnis der Berufsschule – Note 1,5

Thalmeier Christoph – Konstruktionsmechaniker

Stangl Alexander – Konstruktionsmechaniker

Kellner AnnalenaIndustriekauffrau  

Weber Verena – Technische Systemplanerin


Südluft unterstützt die Entwicklung der Kinderklinik

Dezember 2021

Am DONAUISAR Klinikum hat sich in den letzten Jahren viel für kranke Kinder getan. Allein im vergangenen Jahr ist die neue Kinderintensivstation und der Neubau für das Sozialpädiatrische Zentrum in Betrieb gegangen. Dort gibt es auch Zimmer, in denen Eltern von kranken Kindern übernachten können, wenn die Kleinen länger im Krankenhaus bleiben müssen. Diese positive Entwicklung haben wir mit einer großzügigen Spende unterstützt. Den symbolischen Scheck übergaben Geschäftsführer Herr Helmut Kreilinger und Auszubildender Herr Jan Grantner an Chefarzt Dr. Michael Mandl. Dieser bedankte sich und versicherte, dass jeder Cent des Geldes für die Bedürfnisse kranker Kinder verwendet wird. Das kann von einem kleinen Trostpflaster in der Notaufnahme bis zu einem medizinischen Gerät reichen, wenn dies nicht vom Krankenhaus selbst finanziert werden muss.


BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG UND ÜBERNAHMEN

Januar 2021

Mit besonderer Anerkennung der Regierung von Niederbayern, auf Grund seines hervorragenden Abschlusses in der Berufsschule, hat Martin Eder mit sehr gutem Ergebnis die Abschlussprüfung (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) seiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker zum 13. Januar 2021 beendet.


Januar 2021

Auch Sofia Eder und Nadine Loibl konnten zum 27. Januar 2021  erfolgreich Ihre Abschlussprüfungen zur Industriekauffrau (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) beenden.

Wir freuen uns sehr, dass sie sich nach Ihrer Ausbildung dazu entschieden haben, auch zukünftig unserem Unternehmen treu zu bleiben und wünschen Ihnen einen guten Start ins Berufsleben.


Das sind die NEUEN bei der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH Plattling.

September 2020

Mit einem Ausbildungs-KickOff wurden die jungen  Auszubildenden als Industriekauffrau, Kaufmann für IT-System-Management und Konstruktionsmechaniker von der Ausbildungsleiterin Andrea Fischer und dem Geschäftsführer Rudolf Hofeneder begrüßt.

In den nächsten 2,5 bis 3,5 Jahren durchlaufen die Nachwuchskräfte nahezu alle Abteilungen des Unternehmens, ob kaufmännisch, technisch oder gewerblich, und werden dort von den Ausbildern und festen Ansprechpartnern begleitet und fachlich betreut.

Das gesamte SÜDLUFT-Team heißt seine neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünscht einen guten Start ins Berufsleben.


Beendigung der Ausbildung und Übernahmen

Januar 2020

Von links: Sabrina Hofmeister (Fachkraft Lagerwirtschaft), Christian Herrnböck (Technischer Systemplaner)

Zum 28.01.2020 freuten wir uns, dass wir wieder zwei Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern)

in unser Team aufnehmen konnten. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


JOBMESSE im Schulzentrum Deggendorf

November 2019

Am Sonntag, 24. November 2019 fand von 10 - 14 Uhr im Schulzentrum Deggendorf die 14. JOBMESSE statt.

An unserem Stand konnten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern über Ausbildungsplätze und Karrierechancen bei der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH & Co. KG informieren.
 
 


Mitarbeiterehrung

September 2019

Für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit gratulierten der Geschäftsführer, Herr Rudolf Hofeneder und der Abteilungsleiter der Produktion/Arbeitsvorbereitung, Herr Michael Müller dem Jubilar Nicolas Schröder ganz herzlich und überreichten ihm ein Präsent und eine Urkunde.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusamenarbeit und viele weitere Jahre bei der Südluft.


ISH Messe 2019 in Frankfurt

Die ISH Messe 2019 in Frankfurt liegt hinter uns.

Wir möchten uns hiermit bei allen Besuchern auf unserem Messestand bedanken und das damit verbundene Interesse an unserem Unternehmen.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der persönliche Kontakt die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist.

Unsere Mitarbeiter sind dabei, Ihre Anfragen so zeitnah wie möglich zu bearbeiten oder Ihrem Wunsch nach weiteren Informationen schnellstmöglich nachzukommen.


NEUE REGENJACKEN FÜR DEN FUSSBALLVEREIN SPVGG HANKOFEN-HAILING UND NEUE TRIKOTS FÜR DIE EISHOCKEYMANNSCHAFT U17 DES DEGGENDORFER SC

Über einen Satz neuer Regenjacken freuen sich die Spieler der SpVgg Hankofen-Hailing.

Die Firma Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG spendet dem Fußballverein 25 neue wasserdichte Regenjacken.

Ab sofort stellt auch das Training des Bayernligisten bei Wind und Wetter kein Problem mehr da.

Auch die Nachwuchsmannschaft U17 des Eishockeyvereines Deggendorfer SC freuen sich über einen neuen Satz Trikots, welches von mehreren Unternehmen aus der Region unterstützt wurde.


Spende an die Lebenshilfe Deggendorf

Die Firma Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG hat auch dieses Jahr wieder einen Betrag in Höhe von
2.000,00 € gespendet. Dieses Mal ging die Spende an die Lebenshilfe in Deggendorf.
Am Donnerstag, den 13.12.2018, überreichten Geschäftsführer Helmut Kreilinger und Mitarbeiterin Lena Brückl, aus der Marketing-Abteilung, den symbolischen Scheck an Annerose Räthel, Mitglied der Lebenshilfe-Vorstanschaft, und Geschäftsführer Volker Kuppler, die sich dafür bedankten. Damit will das Unternehmen die vielseitigen Aufgaben der Lebenshilfe in der Region unterstützen. 


MITARBEITEREHRUNG 2018 - JUBILÄEN

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wurden wieder unsere Jubilare geehrt.

Dieses Mal waren es neun Mitarbeiter, die für Ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet wurden.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichten die Geschäftsführer, Herr Rudolf Hofeneder sowie Herr Helmut Kreilinger den Jubilaren Glückwünsche, Präsente und Urkunden.

Darüber hinaus wurde Herr Michael Engl für seine 42-jährige Treue zur Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG gebührend geehrt und gleichzeitig in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Nachstehend unsere diesjährigen Jubilare:

  • die Abteilungsleiterin Finazwesen Manuela Bieringer für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Abteilungsleiter Montage Luftleitsysteme Lothar Dangl für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Abteilungsleiter Vertrieb Luftleitsysteme Silvio Krebs für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Projektkoordinator Luftleitsysteme Christian Bernet für 35 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Bauleiter Heiko Jaß für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Bauleiter Michael Rößler für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Bauleiter Manfred Stade für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Produktionsmitarbeiter (Gruppenleiter) Josef Streicher für 35 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Produktionsmitarbeiter Christian Schmid für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Vertriebstagung bei der Firma Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG

Die alljährliche Vertriebstagung der Firma Südluft Systemtechnik GmbH & Co KG war wieder ein voller Erfolg.

Am Anreisetag ging es für alle nach Bischofsmais zum Bogenschießen. Hier konnte jeder sein Können auf dem 3D-Erlebnisparcour unter Beweis stellen.

Am nächsten Tag informierten, diskutierten und beschlossen die Geschäftsführer, die Handelsvertreter und der Vertrieb der Südluft Systemtechnik verschiedenste Themen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war eine gelungene Vertriebstagung und wir freuen uns auf die Tagung im nächsten Jahr!


SPENDE AN DIE KINDER- UND JUGENDMEDIZIN AM DONAUISAR KLINIKUM DEGGENDORF

Statt vieler kleiner Geschenke anlässlich des Weihnachtsfestes hat sich die Firma Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG für eine große Hilfe für kranke Kinder entschieden.
Stolze 2000,00€ haben Geschäftsführer Helmut Kreilinger und Lena Brückl an den Förderverein der Kinderklinik übergeben.
Vereinsvorsitzende von Kraki, Anna Eder und der leitende Oberarzt Dr. Michael Welsch nahmen den Betrag mit großem Dank entgegen.
Bei der Gelegenheit berichteten beide wie das Geld eingesetzt wird.
Die letzte Großanschaffung ist ein Gerät zur schonenden Sterilisation von Muttermilch, um kleinste Frühgeborene vor Infektionen zu schützen.
Dieses Gerät ist zwar sehr teuer, hilft aber auch gerade Kindern mit einem schweren Start ins Leben.


MITARBEITEREHRUNG 2017 - JUBILÄEN

Die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG lud auch dieses Jahr wieder in die Schlosswirtschaft in Moos zu Ihrer traditionellen Weihnachtsfeier ein. Die Geschäftsführer, Rudolf Hofeneder und Helmut Kreilinger, nutzten die Veranstaltung um sich bei ihren Mitarbeitern für die langjährige Betriebszugehörigkeit und der damit verbundenen Treue zu bedanken. Geehrt wurden insbesondere:

  • die Einkaufsleiterin Andrea Fischer für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • die Projektabwicklerin Anette Metz für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Produktionsmitarbeiter Walter Nirschl für 30 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Montagemitarbeiter Eberhardt Schmidt für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • die Logistikmitarbeiterin Yvonne Korth für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Monteur Gerit Lenz für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit

 

Zudem wurde Frau Greiter aus dem Büro Vomp in Österreich für ihre langjährige Arbeit für die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG gebührend geehrt und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.


Neue Version des Programs zur Luftmengenberechnung nach VDI 2052 ist ab jetzt verfügbar.

Bitte melden Sie sich im Kundenlogin-Bereich auf unserer Seite an, oder registrieren Sie sich um die neue Version des Programmes herunterladen zu können.


Vertriebstagung bei Südluft

Die alljährliche Vertriebstagung der Fa. Südluft Systemtechnik GmbH & Co KG war wieder ein voller Erfolg.

Die Geschäftsführer, die Handelsvertreter, sowie der Vertrieb der Südluft Systemtechnik informierten, diskutierten und beschlossen die verschiedensten Themen und brachten sich auf den neuesten Stand. Alle Teilnehmer waren sich einig: wir freuen uns auf die nächste Vertriebstagung im nächsten Jahr!


ISH 2017 vom 14.03. - 18.03.2017

Dankeschön, dass Sie sich auf unserem Messestand Zeit für ein Gespräch über unsere Produkte genommen haben. Bilder für Vergrößerung einfach anklicken!


MITARBEITEREHRUNG 2016 - JUBILÄEN

Die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG lud auch dieses Jahr wieder in den Preysinghof in Plattling zu Ihrer traditionellen Weihnachtsfeier ein. Die Geschäftsführer, Rudolf Hofeneder und Helmut Kreilinger, nutzten die Veranstaltung um sich bei ihren Mitarbeitern für die langjährige Betriebszugehörigkeit und der damit verbundenen Treue zu bedanken. Geehrt wurden insbesondere:

  • der Montagemitarbeiter Thomas Materne für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Produktionsmitarbeiter Franz Huber für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Projektabwickler Stephan Maier für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Produktionsleiter Hermann Habereder für 35 Jahre Betriebszugehörigkeit
  • der Projektabwickler Michael Engl für 40 Jahre Betriebszugehörigkeit

Januar 2017 - Beendigung der Ausbildung und Übernahme Konstruktionsmechaniker und Industriekauffrau

Von links nach rechts: Haimerl Christoph (Konstruktionsmechaniker), Glashauser Kristina (Industriekauffrau), Brückl Lena (Industriekauffrau)

Auch Anfang dieses Jahres freuen wir uns, dass drei weitere Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) in unser Team aufgenommen werden. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


Gesundheitstag am 12.10.2016 bei Südluft

Veranstalter: AOK Deggendorf

Referentin: Frau Christa Katzdobler, Dipl.-Oekotrophologin

Thema: gesunde Ernährung für unsere Mitarbeiter im Schichtdienst und im Büroalltag.

 

Im Rahmen des Gesundheitstages wurden von der AOK Deggendorf verschiedene Aktionen durchgeführt. Unter anderem konnten unsere Mitarbeiter eine Blutdruckmessung oder eine Ermittlung des Körperfettes durchführen lassen. Die Messwerte wurden durch das AOK-Personal den Mitarbeitern erläutert und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.  Dies wurde von unserer Belegschaft sehr gut angenommen und stiess auf reges Interesse.

 

Am Gesundheitstag gab es jeweils vormittags und nachmittags einen Vortrag über gesundes Essen für Schichtarbeiter und Büroangestellte. In dem Vortrag wurde sehr gut dargestellt, welche Lebensmittel sich für die einzelnen Berufsgruppen eignen. Unter anderem wurde über den Zuckergehalt in den einzelnen Getränken und Lebensmitteln aufgeklärt.

Jeder Mitarbeiter konnte sich anschließend etwas gesundes Obst an den Arbeitsplatz mitnehmen. Zur Auswahl standen Äpfel, Birnen, Bananen, Pflaumen und Weintrauben.

 

Insgesamt gesehen war es eine erfolgreiche Veranstaltung, da diese sehr informativ war und auch sehr positiv von unseren Mitarbeitern aufgenommen wurde.

Bereits jetzt kann man sagen, dass es auch im nächsten Jahr so eine Veranstaltung geben wird, nur zu einem zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannten, anderen Thema.

 


MITARBEITEREHRUNG 2015 – JUBILÄEN UND VERABSCHIEDUNGEN

Die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG lud auch dieses Jahr wieder in den Isar-Almstadl in Plattling zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier ein. Die Geschäftsführer, Rudolf Hofeneder und Helmut Kreilinger nutzten die Veranstaltung, um sich bei ihren Mitarbeitern für die langjährige Betriebszugehörigkeit und der damit verbundenen Treue zu bedanken. Geehrt wurden insbesondere:

• der Produktionsmitarbeiter Bernhard Zauner für 30 Jahre

• der Produktionsmitarbeiter Johann Roos für 30 Jahre

• der Betriebsleiter Roland Hauser für 25 Jahre

• die Buchhaltungsmitarbeiterin Monika Hirtreiter für 20 Jahre

• die Vertriebsmitarbeiterin Jeni Wiedon für 20 Jahre

• der Projektabwickler Christian Oisch für 20 Jahre und

• der Produktionsmitarbeiter Udo Petto für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit

Auch der Geschäftsführer Rudolf Hofeneder selbst hält der Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG bereits seit 25 Jahren die Treue.

von links: Geschäftsführer Helmut Kreilinger, Monika Hirtreiter, Roland Hauser, Jeni Wiedon, Christian Oisch, Johann Roos, Geschäftsführer Rudolf Hofeneder
nicht auf dem Bild: Bernhard Zauner, Udo Petto

Zudem wurden die Handelsvertreter Georg Prackwieser (zuständig für Italien) und Wilfried Kraschitzer (zuständig für Salzburg, Burgenland, Steiermark, Kärnten und Osttirol) für ihre langjährige Arbeit für die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG gebührend geehrt und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet:

von links: Geschäftsführer Helmut Kreilinger, Wilfried Kraschitzer, Georg Prackwieser, Geschäftsführer Rudolf Hofeneder


Bericht über die HKI-Sitzung der Fachabteilung Lüftungssysteme für Gewerbeküchen am 12. Oktober 2015 bei Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG, Robert-Bosch-Str. 6, 94447 Plattling

pdf-Datei als Download


Fachkräfte für die Zukunft

Die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG in Plattling setzt weiter auf Nachwuchskräfte!
Zum 1. September starteten sechs junge und motivierte Menschen ins Berufsleben bei Südluft.
Die Nachwuchskräfte wurden vom Geschäftsführer Rudolf Hofeneder, von der Ausbildungsleitung Andrea Fischer sowie den Ausbildern Markus Unholzer und Günther Kiesl im Rahmen eines Ausbildungstages begrüßt.

Insgesamt absolvieren derzeit 18 Auszubildende in vier Ausbildungsberufen Ihre Ausbildung im Unternehmen. Wir freuten uns, dass auch dieses Jahr zwei Auszubildende ihre Ausbildung sehr erfolgreich beenden konnten und somit in ein Angestelltenverhältnis übernommen wurden.

Der Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2016 hat bereits begonnen.
Interessierte Berufsanfänger können sich ab sofort für einen Ausbildungsplatz bewerben. Ausgebildet wird in den Fachrichtungen: Konstruktionsmechaniker (m/w), Technische Systemplaner (m/w), Industriekauffrau/-mann

Von links nach rechts (hinten): Fredl Markus (Konstruktionsmechaniker), Matthias Drasch (Konstruktionsmechaniker), Nico Missel (Industriekaufmann), Elias Lang (Technischer Systemplaner),
Von links nach rechts (vorne): Katrin Mühlbauer (Industriekauffrau), Michaela Herrnberger (Industriekauffrau), Andrea Fischer (Ausbilder), Günther Kiesl (Ausbilder), Markus Unholzer (Ausbilder)


Mitarbeiterehrung - Südluft-Mitarbeiter für Treue geehrt

Die Südluft Systemtechnik GmbH & Co.KG lud in den Isar-Almstadl in Plattling zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier ein. Die Geschäftsführer Rudolf Hofeneder und Helmut Kreilinger nutzten die Veranstaltung, um sich bei ihren Mitarbeitern für die langjährige Treue zu bedanken. Geehrt wurden insbesondere:

  • der Produktionsmitarbeiter Christian Schmid für 35 Jahre,
  • der Produktionsmitarbeiter Josef Streicher für 30 Jahre,
  • der Projektabwickler Christian Bernet für 30 Jahre,
  • die Abteilungsleiterin des Rechnungswesens Manuela Bieringer für 25 Jahre,
  • der Bauleiter Manfred Stade für 20 Jahre und
  • der Montage-Elektriker Michael Rößler ebenfalls für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit

von links: Geschäftsführer Rudolf Hofeneder, Christian Schmid, Josef Streicher, Manuela Bieringer, Geschäftsführer Helmut Kreilinger / nicht auf dem Bild: Christian Bernet, Manfred Stade, Michael Rößler