ICH HABE ES GESCHAFFT - Ausbildungsabschluss zum Industriekaufmann

Februar 2024

Nico Stangl, Industriekaufmann, hat es geschafft & wir gratulieren ihm herzlich. Nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfung (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) kann er  nun voll in unserem Unternehmen durchstarten. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Der Grundstein für den weiteren Berufsweg ist gelegt.


Die Suche nach Nachwuchskräften hat begonnen!

November 2023

JOBMESSE DEGGENDORF 2023
Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der jährlichen Jobmesse im Schulzentrum Deggendorf vertreten und rekrutierten neue Nachwuchskräfte für den Ausbildungsstart im September 2024. An informativen Südluft-Stand informierten euch die Ausbilder aus den jeweiligen Ausbildungsbereichen.

- Technischer Systemplaner (m/w/d)
- Kaufleute für IT-System-Management (m/w/d)
- Industriekaufleute (m/w/d)
- Konstruktionsmechaniker (m/w/d)

Bewerbe dich JETZT & werde ein Teil des Teams! Wir freuen uns auf dich!


Unsere neuen Nachwuchskräfte

September 2023

Wir freuen uns auf drei neue Nachwuchskräfte, die wir am 01. September 2023 begrüßen durften!

Die jungen Auszubildenden, die nun ihre Ausbildung als Technische Systemplanerin, Industriekaufmann und Kaufmann für IT-System-Management starten, wurden von der Ausbildungsleiterin Frau Fischer und den Ausbildern Herrn Wagner und Herrn Unholzer mit einem Ausbildungs-KickOff begrüßt.

Im Juli 2023 hatten sie bereits die Gelegenheit, sich bei unserem jährlichen Outdoor-Teamtraining kennenzulernen und auszutauschen.

In den nächsten drei Jahren durchlaufen sie nahezu alle Abteilungen des Unternehmens und werden von den Ausbildern und festen Ansprechpartnern begleitet und fachlich betreut.

Das gesamte SÜDLUFT-Team begrüßt sie herzlich und wünscht ihnen einen guten Start ins Berufsleben!


BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG - Kaufmann für IT-System-Management

August 2023

Justin Zellner, Kaufmann für IT-System-Management, hat es geschafft. Zur erfolgreichen Ablegung der Abschlussprüfung (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) gratulieren wir ihm herzlich. Nun kann er ab August 2023 in seinem künftigen Berufsleben durchstarten. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!


AUSZUBILDENDEN OUTDOOR-TEAMTRAINING - Für ein gutes TEAMWORK!

Juli 2023

Um sich als Ausbilder und Auszubildende besser kennenzulernen und als Team zusammenzuarbeiten, organisierten wir wieder ein jährliches Outdoor-Teamtraining.
Mit neun kaufmännischen, technischen und gewerblichen Auszubildenden, davon zwei, die ihre Ausbildung am 1. September 2023 beginnen, fuhren unsere vier Ausbilder der Firma SÜDLUFT zum Outdoor-Teamtraining in das Adventurecamp nach Bad Kötzting in den Bayerischen Wald. 

- Vormittags mit Bogenschießen – Baumklettern – Flying Fox – Abseilturm – Seilbrücke
- Mittags – Grillen
- Nachmittags Kanutour (Regen-Urleiten-Tour) 

Freude & Spaß im Team zu erleben und das "WIR - GEMEINSAM" zu fördern stand als erster Stelle!   


PLATTLINGS BETRIEBE SUCHEN AUSZUBILDENDE PER SPEED-DATING

April 2023

Auch unser Unternehmen war dabei.

Das Ziel: Unternehmen und potenzielle Auszubildende zusammenbringen.

Gelingt das Match?

In Plattling war am Dienstag, den 25.04.2023 „Speeddating“ – allerdings geht´s nicht um Zwischenmenschliches, sondern um Ausbildungsplätze.

Das Regionalmanagement Deggendorf hatte erneut zum „Azubi-Speeddating“ eingeladen. 28 Schüler und 16 Unternehmen machten mit. Und so lief das Ganze ab: Schüler und Firmenvertreter hatten zehn Minuten Zeit, sich kennenzulernen.

Bei gegenseitigem Interesse besteht im Nachgang bei einem späteren Termin die Möglichkeit zu einem ausführlichen Vorstellungsgespräch. Der Fokus der Veranstaltung liegt laut Regionalmanagement auf den kaufmännischen und den technischen Bereichen.


BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG UND ÜBERNAHME KONSTRUKTIONSMECHANIKER UND INDUSTRIEKAUFFRAU

Januar 2023

Auch Anfang dieses Jahres freuen wir uns, dass vier Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) in unser Team aufgenommen werden. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


JOBMESSE IM SCHULZENTRUM DEGGENDORF

Oktober 2022

Am Samstag, den 08. Oktober 2022 fand von 12 - 16 Uhr im Schulzentrum Deggendorf die JOBMESSE statt. An unserem Stand konnten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern über Ausbildungsplätze und Karrierechancen bei der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH informieren.


WIR SETZTEN WEITER AUF NACHWUCHSKRÄFTE - AUSBILDUNGSSTART

September 2022

Zum 1. September starteten vier junge und motivierte Auszubildende als Industriekauffrau und Technische Systemplaner (m/w/d) ins Berufsleben. Die Nachwuchskräfte wurden von der Ausbildungsleitung Andrea Fischer und der Prokuristin Irena Kristic im Rahmen eines Ausbildungs-Kick-Off begrüßt.

Das gesamte SÜDLUFT-Team heißt seine neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünscht einen guten Start ins Berufsleben.


6. AUSZUBILDENDEN OUTDOOR TEAMTRAINING 28. JULI 2022

Juli 2022

Nach zwei Jahren Pause starteten wir inzwischen schon zum 6. Auszubildenden Outdoor Teamtraining zum Klettwald Sankt Englmar, mit 12 Auszubildende und 3 Ausbilder. Auch die neuen Auszubildenden, welche zum 01. September ihre Ausbildung beginnen, waren dabei. Den ganzen Tag standen Teamfähigkeit und natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund. Jeder konnte seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.


"KEIN AZUBI MEHR", DIE AUSBILDUNGSZEIT IST VORBEI.

Juli 2022

Nadine Wudy, Industriekauffrau hat es geschafft. Nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfung (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) kann Sie nun voll in unserem Unternehmen durchstarten. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG UND ÜBERNAHMEN

Februar 2022

Wir freuen uns, dass bereits Anfang des Jahres 2022 acht Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich beenden konnten und alle sich entschieden haben im Unternehmen zu bleiben, um das erlernte Wissen einzubringen und auszubauen. „Denn das Lernen hat mit Beendigung der Ausbildung nicht das Ende erreicht“ – „man lernt im Leben nie aus“. Der Grundstein für den weiteren Berufsweg ist gelegt.

Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Herausragend waren besonders:

Wasmeier MarkusKonstruktionsmechaniker mit Auszeichnung – Anerkennung der Regierung von Niederbayern – Zeugnis der Berufsschule – Note 1,0 - Abschlussprüfung: 1 mit 94 Punkten

Gruber Lukas – Konstruktionsmechaniker mit Auszeichnung – Anerkennung der Regierung von Niederbayern – Zeugnis der Berufsschule – Note 1,0

Grantner Jan – Industriekaufmann mit Auszeichnung – Anerkennung der Regierung von Niederbayern Zeugnis der Berufsschule – Note 1,2

Bär Benjamin – Technischer Systemplaner mit Auszeichnung – Anerkennung der Regierung von Niederbayern Zeugnis der Berufsschule – Note 1,5

Thalmeier Christoph – Konstruktionsmechaniker

Stangl Alexander – Konstruktionsmechaniker

Kellner AnnalenaIndustriekauffrau  

Weber Verena – Technische Systemplanerin


BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG UND ÜBERNAHMEN

Januar 2021

Mit besonderer Anerkennung der Regierung von Niederbayern, auf Grund seines hervorragenden Abschlusses in der Berufsschule, hat Martin Eder mit sehr gutem Ergebnis die Abschlussprüfung (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) seiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker zum 13. Januar 2021 beendet.


Auch Sofia Eder und Nadine Loibl konnten zum 27. Januar 2021  erfolgreich Ihre Abschlussprüfungen zur Industriekauffrau (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) beenden.

Wir freuen uns sehr, dass sie sich nach Ihrer Ausbildung dazu entschieden haben, auch zukünftig unserem Unternehmen treu zu bleiben und wünschen Ihnen einen guten Start ins Berufsleben.


Das sind die NEUEN bei der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH Plattling.

Mit einem Ausbildungs-KickOff wurden die jungen  Auszubildenden als Industriekauffrau, Kaufmann für IT-System-Management und Konstruktionsmechaniker von der Ausbildungsleiterin Andrea Fischer und dem Geschäftsführer Rudolf Hofeneder begrüßt.

In den nächsten 2,5 bis 3,5 Jahren durchlaufen die Nachwuchskräfte nahezu alle Abteilungen des Unternehmens, ob kaufmännisch, technisch oder gewerblich, und werden dort von den Ausbildern und festen Ansprechpartnern begleitet und fachlich betreut.

Das gesamte SÜDLUFT-Team heißt seine neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünscht einen guten Start ins Berufsleben.


Beendigung der Ausbildung und Übernahmen

Von links: Sabrina Hofmeister (Fachkraft Lagerwirtschaft), Christian Herrnböck (Technischer Systemplaner)

Zum 28.01.2020 freuten wir uns, dass wir wieder zwei Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern)

in unser Team aufnehmen konnten. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


JOBMESSE im Schulzentrum Deggendorf

Am Sonntag, 24. November 2019 fand von 10 - 14 Uhr im Schulzentrum Deggendorf die 14. JOBMESSE statt.

An unserem Stand konnten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern über Ausbildungsplätze und Karrierechancen bei der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH & Co. KG informieren.
 
 


Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG freut sich auf die neuen Auszubildenden

Sieben Auszubildende starteten am 2. September 2019 mit einem „Ausbildungs-Kick-off“ ihre Ausbildung als Industriekaufleute, Technische Systemplaner und Konstruktionsmechaniker.

Am 25. und 27. Juli 2019, im Rahmen unseres 5. Outdoor-Teamtraining der Auszubildenden im Bayerischen Wald, hatten sie bereits Gelegenheit sich mit weiteren Auszubildenden des Unternehmens bekannt zu machen und das „Wir-Gefühl“ zu stärken.

Den ganzen Tag standen Kommunikation, Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund. Jeder konnte seine Geschicklichkeit in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen.

In den nächsten drei Jahren durchlaufen sie nahezu alle Abteilungen des Unternehmens, ob kaufmännisch, technisch oder gewerblich und werden dort von den Ausbildern und festen Ansprechpartnern begleitet und fachlich betreut.

Als mittelständisches Unternehmen bekennen wir uns seit vielen Jahren erfolgreich zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung, eine berufliche Perspektive für den Nachwuchs zu bieten.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 23 Auszubildende.


5. Auszubildenden Outdoor Teamtraining Mission Azubi ITP & Escape adventure vom 25. – 26. Juli 2019

Beim inzwischen schon 5. Auszubildenden Outdoor Teamtraining der Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG aus Plattling war dieses Jahr der Internationale TeamTrainingsParcours der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen am Perlsee das Ziel.

Vom 25. bis 26. Juli 2019 absolvierten 22 Auszubildende und 4 Ausbilder mit dem Team der Erlebnisakademie Bad Kötzting bei heißen sommerlichen Temperaturen das Tagesprogramm. Auch die neuen Auszubildenden welche zum 01. September ihre Ausbildung beginnen, waren dabei.

Den ganzen Tag standen Kommunikation, Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und natürlich der Spaßfaktor im Vordergrund. Jeder konnte seine Geschicklichkeit in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis stellen. Der Tag klang mit einem gemütlichen Grillabend in fröhlicher Runde aus. Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück mit der Reflexion des Vortages los. Ein ausgiebiger Austausch erfolgte und das Fazit war: Teamgeist und Motivation TOP! Danach ging es mit dem Bus wieder an den Standort Plattling zurück.


Beendigung der Ausbildung und Übernahme

Von links nach rechts: Martin Häusleigner (Technischer Systemplaner), Selcan Kilinc (Industriekauffrau).

Wir freuen uns, dass zwei weitere Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern)

in unser Team aufgenommen werden. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


Beendigung der Ausbildung und Übernahme

Januar 2019:

Ihre Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker haben Markus Fredl und Maximilian Raster mit sehr gutem Ergebnis beendet und starten nun als Fachkräfte in Ihre weitere Zukunft.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg.


JOBMESSE im Schulzentrum Deggendorf

Am Sonntag, 25. November 2018 fand von 10 - 14 Uhr im Schulzentrum Deggendorf die 13. JOBMESSE statt.

An unserem Stand konnten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern über Ausbildungsplätze und Karrierechancen bei der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH & Co. KG informieren.


Ausbildungsstart am 03. September 2018

Heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Nach einem gemeinsamen Einführungstag, der allen viel Spaß bereitet hat, erfolgte der Start ins Berufsleben für 8 Auszubildende im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 20 Auszubildende.


26.07.2018: 4. AUSZUBILDENDEN OUTDOOR-TEAMTRAINING KANU – BIKE & CRUISE


Beendigung der Ausbildung und Übernahme

Juli 2018:

"Kein Azubi mehr", die Ausbildungszeit ist vorbei.

Matthias Drasch, Konstruktionsmechaniker und Elias Lang, Technischer Systemplaner, haben es geschafft und können nun voll in unserem Unternehmen durchstarten.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusamenarbeit.


Beendigung der Ausbildung und Übernahmen

Zum 25.01.2018 freuen wir uns, dass wir zwei Auszubildende Industriekauffrauen nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) in unser Team aufnehmen konnten. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


Ein hervorrangender Abschluss!

Der hervorragende Abschluss von Frau Michaela Herrenberger wurde mit einer Ankerkennung der Regierung Niederbayern besonders hervorgehoben.


JOBMESSE im Schulzentrum Deggendorf

Am Sonntag, 26. November 2017 fand von 10 - 14 Uhr im Schulzentrum Deggendorf die 12. JOBMESSE statt.

An unserem Stand konnten sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern über Ausbildungsplätze und Karrierechancen bei der SÜDLUFT Systemtechnik GmbH & Co. KG informieren.


Ausbildungsstart am 01. September 2017

Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG freut sich auf die neuen Auszubildenden.

Acht Auszubildende starteten am 1. September 2017 mit einem „Ausbildungs-Kick-off“ ihre Ausbildung in den Berufen Industriekauffrau, Informatikkaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, Technische Systemplaner und Konstruktionsmechaniker.

Am 27. Juli 2017, im Rahmen unseres 3. Outdoor-Teamtraining der Auszubildenden im Bayerischen Wald, hatten sie bereits Gelegenheit sich mit weiteren Auszubildenden des Unternehmens bekannt zu machen und das „Wir-Gefühl“ zu stärken.

In den nächsten drei Jahren durchlaufen sie nahezu alle Abteilungen des Unternehmens, ob gewerblich, technisch oder kaufmännisch, und werden dort von den Ausbildern und festen Ansprechpartnern begleitet und fachlich betreut.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet in den jeweiligen Berufsschulen statt.

Als mittelständisches Unternehmen bekennen wir uns seit vielen Jahren erfolgreich zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung, eine berufliche Perspektive für den Nachwuchs zu bieten.


27.07.2017 - 3. Auszubildenden Outdoor-Teamtraining


JULI 2017 – BEENDIGUNG DER AUSBILDUNG UND ÜBERNAHMEN INDUSTRIEKAUFMANN, TECHNISCHER SYSTEMPLANER UND FACHKRAFT FÜR LAGERWIRTSCHAFT

Nach der Sommerprüfung haben wir drei Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) in unser Team übernommen. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.


Januar 2017 - Beendigung der Ausbildung und Übernahme Konstruktionsmechaniker und Industriekauffrau

Von links nach rechts: Haimerl Christoph (Konstruktionsmechaniker), Glashauser Kristina (Industriekauffrau), Brückl Lena (Industriekauffrau)

Auch Anfang dieses Jahres freuen wir uns, dass drei weitere Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) in unser Team aufgenommen werden. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


Ausbildungsstart am 01. September 2016

In der bewussten Nachwuchsförderung steckt das Kapital der Zukunft für unser Unternehmen.
Daher legt die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG einen starken Fokus auf den kontinuierlichen
Aufbau im Ausbildungswesen und die Weitergabe von Erfahrung, Fachwissen und Kompetenz an
unsere Auszubildenden.

Nach einem gemeinsamen Einführungstag, der allen viel Spaß bereitet hat, erfolgte der Start ins Berufsleben für 5 Auszubildende im kaufmännischen, technischen und gewerblichen Bereich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 18 Auszubildende.


28.07.2016 - 2. Auszubildenden Outdoor-Teamtraining

2. Auszubildenden Outdoor-Teamtraining

GPS Tour mit Teamaufgaben und Selbstverteidigungskurs - Bayr. Wald

Sie sollen gut im Team zusammenarbeiten: Mit 17 kaufmännischen, technischen und gewerblichen Auszubildenden, davon vier, die ihre Ausbildung in diesem Jahr am 1. September beginnen, fuhren zwei Ausbilder der Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG in Plattling, Ende Juli zum Outdoor-Teamtraining nach Bodenmais in den Bayerischen Wald. In der Erlebnis-Akademie gab's nach der herzlichen Begrüßung gleich ein Warm-Up, bevor zwei Teams für die GPS-Tour gebildet wurden. 2,5 Stunden ging es mit dem GPS-Gerät quer durch den Wald. Dabei galt es, im Team Aufgaben zu lösen. Zurück an der Gutsalm Harlachberg stärkten sich die Azubis für die "Einführung in die Selbstverteidigung" am Nachmittag, für die sie großes Interesse zeigten.


Juli 2016 - Beendigung der Ausbildung mit Übernahme Konstruktionsmechaniker und Technische Systemplanerin

Von links nach rechts: Mitilineos Stelios (Konstruktionsmechaniker), Hlawatsch Nico (Konstruktionsmechnaniker), Balhuber Nina (Technische Systemplanerin)

Mit großer Freude übernehmen wir weitere drei Auszubildende nach erfolgreicher Ablegung der Abschlussprüfungen (Industrie- und Handelskammer Niederbayern) in unser Team und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.


10.06.2016

Seminar IHK Passau - Präsentationstechnik zur Prüfungsvorbereitung - IND KFR


Februar 2016 - Beendigung der Ausbildung und Übernahme Konstruktionsmechaniker und Technische Systemplanerin


02.11.-06.11.2015 - Lehrgang IHK Passau - Pneumatik- /Elektropneumatik KON


28.10.2015 - Seminar IHK Landshut - Telefon und Empfang


14.10.2015 - Seminar IHK Landshut - Moderne Business-Etikette


01.09.2015 - Ausbildungsbeginn

Fachkräfte für die Zukunft

Die Südluft Systemtechnik GmbH & Co. KG in Plattling setzt weiter auf Nachwuchskräfte!
Zum 1. September starteten sechs junge und motivierte Menschen ins Berufsleben bei Südluft.
Die Nachwuchskräfte wurden vom Geschäftsführer Rudolf Hofeneder, von der Ausbildungsleitung Andrea Fischer sowie den Ausbildern Markus Unholzer und Günther Kiesl im Rahmen eines Ausbildungstages begrüßt.

Insgesamt absolvieren derzeit 18 Auszubildende in vier Ausbildungsberufen Ihre Ausbildung im Unternehmen. Wir freuten uns, dass auch dieses Jahr zwei Auszubildende ihre Ausbildung sehr erfolgreich beenden konnten und somit in ein Angestelltenverhältnis übernommen wurden.

Der Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2016 hat bereits begonnen.
Interessierte Berufsanfänger können sich ab sofort für einen Ausbildungsplatz bewerben. Ausgebildet wird in den Fachrichtungen: Konstruktionsmechaniker (m/w), Technische Systemplaner (m/w), Industriekauffrau/-mann


30.07.2015 - 1. Auszubildenden Outdoor-Teamtraining

1. Auszubildenden Outdoor-Teamtraining

Hochseilgarten Schönberg und Teamchallenge Floßbau


21.04.2015 - Besuch der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf